Studienpilot Neurobiologie in Heidelberg

Der Studienpilot „Neurobiologie der Sinne“ ist ein integriertes Lehrprogramm an der Fakultät für Biowissenschaften der Universität Heidelberg. Dieses Programm wurde vor etwa fünf Jahren von Prof. Stephan Frings eingeführt und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Es ist eng mit den neuen Studiengangsstrukturen vom Bachelor über den Master bis hin zu den Graduiertenprogrammen verknüpft. An einer durch die Exzellenzinitiative ausgezeichneten Universität wie Heidelberg sind die Anforderungen an eine enge Verbindung von Forschung und Lehre besonders hoch, und das Lehrprogramm erfüllt diese Ansprüche in hervorragender Weise. Tatsächlich wurde es von den Studierenden als exzellent bewertet und für den Landeslehrpreis nominiert.

Das Lehrprogramm nutzt die Möglichkeiten strukturierter Studiengänge, um die Studierenden optimal und zielgerichtet auszubilden und sie bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten. Die praktische und theoretische Ausbildung ist sorgfältig aufeinander abgestimmt, und neben fachlichen Inhalten werden umfassende Schlüsselkompetenzen vermittelt. Das Programm wird von einer interaktiven Internetpräsenz begleitet und durch ein eigens für Lehrveranstaltungen und eigenständiges Arbeiten der Studierenden eingerichtetes Lehrlabor ergänzt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Programms ist die Ausbildung von Lehramtsstudierenden.

Prof. Stephan Frings, Leiter der Abteilung Molekulare Physiologie am Institut für Zoologie der Universität Heidelberg, ist ein herausragender Lehrer und verantwortlich für das Lehrprogramm. Neben seiner Tätigkeit in der Forschung engagiert er sich seit 2002 in der Lehre und hat in seinem Curriculum das breite Spektrum der Biologie integriert. Er ist bekannt für sein Engagement und seine Begeisterungsfähigkeit als Hochschullehrer, die auch über sein Fachgebiet hinausgeht.

Das Konzept des Lehrprogramms hat auch über die Neurobiologie hinaus Bedeutung und kann auf andere Fächer und Forschungsrichtungen angewendet werden. Tatsächlich haben bereits einige Fachbereiche der Biologie an der Universität Heidelberg das Konzept übernommen und als „Studienpilot“ präsentiert.

Prof. Stephan Frings hat während seiner Amtszeit als Studiendekan maßgeblich zur Umstellung des Diplom-Studiengangs der Biologie auf das Bachelor/Master-System beigetragen. Diese Umstellung wurde von der Fakultät für Biowissenschaften erfolgreich umgesetzt und fand große Beachtung. Sie diente auch als Vorbild für andere Fachbereiche innerhalb der Universität Heidelberg.

Der Studienpilot „Neurobiologie der Sinne“ bietet den Studierenden an der Universität Heidelberg eine erstklassige Ausbildung und eine einzigartige Gelegenheit, sich in diesem spannenden Bereich weiterzuentwickeln. Dank des engagierten Lehrpersonals, der praxisorientierten Ausbildung und der Verbindung von Forschung und Lehre ist dieses Lehrprogramm ein wichtiger Beitrag zur akademischen Exzellenz der Universität Heidelberg.